SPENDEN
kontakt
ok, verstanden
Wir bilden die Pfeiler, auf denen suchtkranke Menschen ihre Brücke zurück ins Leben bauen.

Sucht und Trauma überwinden

Julie von Effinger auf Schloss Wildegg glaubte an die Möglichkeit des Menschen, sich zu ändern. Am 14. Februar 1911 gründete sie eine Stiftung, um «der Trunksucht zu steuern» und «zur sozialen Erhebung der betroffenen Mitmenschen beizutragen». In den vielfältigen Einrichtungen der Von Effinger Stiftung suchen wir heute von der Diagnose über vielfältige Therapieformen bis zur Selbsthilfe gemeinsam mit unseren Patientinnen und Patienten nach neuen, sicheren Wegen. Als verlässlicher Partner begleiten wir sie mit Respekt und Engagement durch den Genesungsprozess – Schritt für Schritt zurück in ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben.
Klinik Im Hasel AG
Die Klinik Im Hasel ist eine ärztlich geleitete Einrichtung zur Behandlung von Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen. Medizinisches und psychologisches Fachpersonal mit viel Erfahrung in Diagnostik und der Behandlung von Substanz- und Traumafolgestörungen begleiten Menschen mit Alkohol- und anderen Abhängigkeiten zurück in ein selbstbestimmtes Leben.
Klinik im hasel
Ambulatorium Lenzburg Aussenansicht
Integrationszentrum Aarau
Nach einer stationären Sucht- oder Entzugsbehandlung kann das Leben im Integrationszentrum Aarau neu beginnen. An verschiedenen Standorten in und um Aarau werden in geschützten Rahmen professionell betreute Wohngemeinschaften angeboten und gemeinsam an der beruflichen und sozialen Wiedereingliederung gearbeitet.
Integrationszentrum aarau
Effingerhort AG
Der Effingerhort ist die älteste Einrichtung für stationäre Suchttherapie im Kanton Aargau. Gesundheitlich-, psychisch- und sozial beeinträchtigte Menschen mit einer Alkohol- oder Drogenproblematik werden professionell begleitet. Im Rehahaus und im Wohnheim befinden sich Einrichtungen für stationäre Suchttherapie und Rehabilitation.
Effingerhort ag
Effingerhort AG Drohnenfoto